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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Gasthof Schoenegg B&B


1. Grundlegendes
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Rechtsbeziehung zwischen dem Gast und der Bekuju Hotel& Resort AG als Betreiberin des Bed & Breakfast Schoenegg B&B, im Folgenden als Schoenegg B&B bezeichnet. Der Einfachheit halber wird in diesen
AGB - egal in Bezug auf welche Leistung - immer von Vertrag gesprochen. Es gelten ausschliesslich die bei Vertragsschluss gültigen Geschäftsbedingungen des Schoenegg B&B. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder ungültig sein, so wird dadurch die Gültigkeit des Vertrages und der übrigen AGB-Bestimmungen nicht
berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.


2. Gerichtsstand / Anwendbares Recht

Für allfällige Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Interlaken/Oberhasli,BE Gerichtsstand, sofern kein anderer gesetzlich zwingender Gerichtsstand besteht. Es kommt für alle Vertrags-, Reserverations-, allfälligen Zusatzvereinbarungen und allgemeinen Bedingungen ausschliesslich Schweizer Recht zur Anwendung. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Schoenegg B&B


3. Definitionen
Schriftliche Bestätigungen: Als schriftliche Bestätigungen gelten auch E-Mail-Nachrichten. Vertragspartner sind der Gast und das Schoenegg B&B

 

4. Vertragsgegenstand / Geltungsbereich
Der Vertrag über die Miete von Zimmern sowie den Bezug von sonstigen Leistungen kommt mit der schriftlichen Bestätigung des Gastes oder konkludent zustande. Eine Reservation, die am Anreisetag selbst erfolgt, ist im Augenblick der Annahme durch das Schoenegg B&B verbindlich. Vertragsänderungen werden für das Schoenegg B&B erst durch eine (schriftliche) Rückbestätigung verbindlich. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags durch den Gast sind unwirksam. Die Unter- und Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als der
Beherbergung dienenden Zwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Schoenegg B&B.


5. Leistungsumfang
Der Leistungsumfang des Vertrags bestimmt sich nach der individuell vorgenommenen und bestätigten Reservation des Gastes. Der Gast hat - andere vertragliche Vereinbarungen vorbehalten - keinen Anspruch auf ein bestimmtes Zimmer.
Sollten trotz einer bestätigten Reservation keine Zimmer im Schoenegg B&B verfügbar sein, so muss das Schoenegg B&B den Gast rechtzeitig informieren und gleichwertigen Ersatz in einem räumlich nah gelegenen Hotel einer vergleichbaren oder höheren Kategorie anbieten. Allfällige Mehraufwendungen für das Ersatzquartier gehen zu Lasten des Schoenegg B&B.
Lehnt der Gast das Ersatzzimmer ab, so hat das Schoenegg B&B vom Gast bereits erbrachte Leistungen (z.B. Anzahlungen) umgehend zu erstatten. Weitergehende Ansprüche des Gastes bestehen nicht.


6. Nutzungsdauer
Vorbehältlich anderer Vereinbarungen steht dem Gast das Recht zu, die gemieteten Räume ab 13.30 Uhr des vereinbarten Anreisetags bis 11.00 Uhr des Abreisetages zu nutzen. Bei einer Anreise nach 18.30 Uhr muss das Schoenegg B&B am Anreisetag bis spätestens 12.00 Uhr telefonisch oder schriftlich vom Gast über die spätere Anreise orientiert werden, ansonsten das Schoenegg B&B frei über die Zimmer verfügen kann. Das Schoenegg B&B behält sich im Falle des verspäteten Verlassens des Zimmers vor, die Gegenstände des Gastes aus dem Zimmer zu entfernen und an einemgeeigneten Ort im Schoenegg B&B kostenpflichtig aufzubewahren.


7. Preise / Zahlungspflicht
Die vom Schoenegg B&B kommunizierten Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) und schliessen die gesetzliche Mehrwertsteuer, allfällige Kurtaxen und andere Abgaben mit ein. Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen die vereinbarten bzw. geltenden
Preise des Schoenegg B&B zu zahlen. Dies gilt auch für Bestellungen von seinen Begleitern und Besuchern. Eine Erhöhung gesetzlicher Abgaben nach Vertragsabschluss geht zu Lasten des Gastes. Preisangaben in Fremdwährungen sind Richtwerte und werden zum jeweiligen Tageskurs verrechnet. Gültigkeit haben jeweils diejenigen Preise, die vom Schoenegg B&B bestätigt werden. Die Preise können vom Schoenegg B&B geändert werden, wenn der Gast nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Schoenegg B&B oder der Aufenthaltsdauer der Gäste veranlasst. Je nach Vereinbarung kann das Schoenegg B&B eine Anzahlung verlangen. Die Anzahlung ist als Teilzahlung auf das vereinbarte Entgelt zu verstehen. Das Schoenegg B&B kann anstelle einer Anzahlung auch eine Kreditkartengarantie verlangen. Bei nicht fristgerechter Anzahlung oder Leistung der Kreditkartengarantie kann das Schoenegg B&B vom Vertrag (inkl. Aller Leistungsversprechungen) unverzüglich (ohne Mahnung) zurücktreten und die unter Ziffer 9 dieser AGB aufgeführten Annullierungskosten verlangen. Die Schlussrechnung umfasst den vereinbarten Preis zuzüglich allfälliger Mehrbeträge, die aufgrund zusätzlicher Leistungen des Schoenegg B&B für den Gast und/oder die ihn begleitenden Personen entstanden sind. Die Schlussrechnung ist - vorbehältlich anderer Vereinbarungen - spätestens anlässlich des Check-outs am Abreisetag in Schweizer Franken bar oder per akzeptierter Kreditkarte zu bezahlen.


8. Rücktritt durch das Schoenegg B&B
Bis und mit 30 Tage vor dem vereinbarten Ankunftstag des Gastes kann das Schoenegg B&B ohne Kostenfolge vom Vertrag zurücktreten. Ferner ist das Schoenegg B&B berechtigt, jederzeit aus sachlich gerechtfertigtem Grund durch unverzügliche, einseitige und schriftliche Erklärung ausserordentlich und mit sofortiger Wirkung vom Vertrag zurückzutreten.
Als sachlich gerechtfertigte Gründe gelten beispielsweise:

  • eine vereinbarte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung wird während der vom Schoenegg B&B gesetzten Frist nicht geleistet;

  • höhere Gewalt oder andere vom Schoenegg B&B nicht zu vertretende Umstände, welche die Erfüllung des Vertrages objektiv unmöglich machen.

  • Zimmer oder Räume, die unter irreführender oder falscher Angabe, z.B. in der Person des Gasts oder des Gebrauchs- oder Aufenthaltszwecks, gebucht oder genutzt werden.

  • das Schoenegg B&B begründeten Anlass zur Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der vereinbarten Leistungen den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit anderer Gäste oder das Ansehen des Schoenegg B&B beeinträchtigen kann;

  • der Gast zahlungsunfähig geworden ist (Konkurs oder fruchtlose Pfändung) oder er seine Zahlungen eingestellt hat;

  • der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist.

Bei einem Rücktritt des Schoenegg B&B aus den vorgenannten Gründen erwächst dem Gast kein Anspruch auf Schadenersatz und die Entschädigung für die gebuchten Leistungen bleibt grundsätzlich geschuldet.


9. Annullation der Reservation / Annullationsgebühren
Eine Annullation der Reservation bedarf der schriftlichen Zustimmung des Schoenegg B&B. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis auch dann zu zahlen, wenn der Gast vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Bei einem Nichterscheinen des Gastes ("no-show") werden mindestens 100% der gebuchten ersten Nacht in Rechnung gestellt. Bis
und mit 2 Tage vor dem vereinbarten Anreisedatum kann der Gast ohne Kostenfolge vom Vertrag zurücktreten.


10. Verunmöglichte Anreise
Kann der Gast in Folge höherer Gewalt (Hochwasser, Lawinenabgang, Erdbeben etc.) nicht oder nicht rechtzeitig anreisen, so ist er nicht verpflichtet, das vereinbarte Entgelt für die versäumten Tage zu bezahlen. Der Gast muss die Unmöglichkeit der Anreise beweisen. Die Zahlungspflicht für den gebuchten Aufenthalt lebt jedoch ab dem Moment der Anreisemöglichkeit wieder auf.


11. Vorzeitige Abreise
Reist der Gast vorzeitig ab, so ist das Schoenegg B&B berechtigt, die gesamten gebuchten Leistungen zu 100% in Rechnung zu stellen. Das Schoenegg B&B ist bestrebt, bei einer vorzeitigen Abreise die nicht in Anspruch genommenen Leistungen
anderweitig zu vergeben. Sofern das Schoenegg B&B die nicht in Anspruch genommenen Leistungen im vereinbarten Zeitraum anderweitig Dritten gegenüber erbringen kann, reduziert sich der Rechnungsbetrag des Gastes um den Betrag, den diese Dritten für die annullierte Leistung zahlen.


12. Aufenthalt / Schlüssel / Sicherheit / Internet / Rauchen
Das Gästezimmer ist ausschliesslich für den registrierten Gast reserviert. Das Überlassen des Zimmers an eine Drittperson oder die Nutzung durch eine zusätzliche Person bedarf der (schriftlichen) Genehmigung des Schoenegg B&B.
Durch den Abschluss eines Vertrages erwirbt der Gast das Recht auf den üblichen Gebrauch der gemieteten Räume und der Einrichtungen des Schoenegg B&B durch alle gebuchten Personen, die üblicherweise und ohne besondere Bedingungen den Gästen zur Benützung zugänglich sind, und auf die übliche Bedienung.
Der vom Schoenegg B&B abgegebene Zimmerschlüssel bleibt Eigentum des Gastgebers und ermöglicht einen 24-Stunden Zutritt zum Schoenegg B&B. Der Verlust des Schlüssels ist umgehend am Empfang zu melden. Der Verlust des Schlüssels wird dem Gast in Rechnung gestellt.
Für einen Zugang zum Internet erhält der Gast die Logindaten. Diese Dienstleistung ist für alle Gäste kostenlos. Der Gast haftet für Missbrauch und illegales Verhalten bei der Internetnutzung.
Das Rauchen ist im gesamten Schoenegg B&B nicht gestattet. Das Schoenegg B&B kann vom Gast für die notwendige Zimmerreinigung einen Betrag von CHF 200.-- verlangen.


13. Verlängerung des Aufenthaltes
Vorbehältlich anderer Absprachen hat der Gast keinen Anspruch darauf, dass sein Aufenthalt verlängert wird. Kann der Gast am Tag der Abreise das Schoenegg B&B nicht verlassen, weil durch unvorhersehbare aussergewöhnliche Umstände / höhere Gewalt (z.B. extremer Schneefall, Hochwasser etc.) sämtliche Abreisemöglichkeiten gesperrt oder nicht benutzbar sind, so wird der Vertrag für die Dauer der Unmöglichkeit der Abreise automatisch zu den bisherigen
Konditionen verlängert.


14. Tierhaltung
Haustiere dürfen im Schoenegg B&B gratis wohnen, wir behalten uns jedoch vor bei etwaigen Schäden einen Aufpreis zu verlangen.

 

 

 

Goldswil, Dezember 2022

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